Quiz starten

Keine Zeit zum Entspannen

Feb 23, 2023

Es ist verständlich, dass manche Menschen Schwierigkeiten haben, genügend Zeit für Entspannung zu finden.

Termine, Verpflichtungen und hohe Erwartungen: Stress ist im Alltag kaum zu verhindern. Auf Dauer ist er jedoch ungesund – sowohl für den Körper, als auch für den Geist.

Wenn es um die negativen Auswirkungen von Dauerstress geht, weiß man gar nicht, wo man anfangen soll: Er schränkt nicht nur die Leistungsfähigkeit von Gedächtnis, Kreativität und Konzentration ein und erhöht Blutdruck und Puls, sondern schwächt auch die Immunabwehr.

Als sei das noch nicht genug, kann Langzeit-Stress außerdem dick machen, zu hartnäckigen Verspannungen der Muskeln führen, die Sehkraft einschränken und Hörschäden begünstigen.

Eine weitere negative Auswirkung von Stress, die ebenfalls nicht ausgelassen werden darf, betrifft unsere Geschlechtsorgane: Er führt zu einem erhöhten Risiko von Zyklusstörungen, macht es wahrscheinlicher, dass Impotenz und Unfruchtbarkeit auftreten, und lässt die Libido versiegen.

Die Investition in Entspannungstechniken kann sich auf lange Sicht positiv auf dein Wohlbefinden auswirken. Hier sind einige Tipps, wie du trotz wenig Zeit Entspannungstechniken in den Alltag integrieren kannst:

1. Priorisieren: Setze Entspannungstechniken auf die Prioritätenliste und versuche, täglich ein paar Minuten dafür zu reservieren.

2. Kombinieren: Versuche, Entspannungstechniken mit anderen Aktivitäten zu kombinieren, zum Beispiel Atemübungen beim Warten in der Schlange oder Yoga-Übungen während einer Mittagspause.

3. Einfach anfangen: Beginne mit kurzen Entspannungstechniken und steigere die Dauer langsam. Du wirst schnell merken, wie sich die Techniken positiv auf dein Wohlbefinden auswirkt.

4. Gönn dir Powernaps: Ruhe sorgt dafür, dass das Stresslevel sinkt und das Gehirn entlastet wird.

5. Iss dich entspannt: Lebensmittel, die viel Vitamin B, Mineralstoffe, Proteine und langkettige Kohlenhydrate enthalten, erhöhen die Leistungsfähigkeit und machen uns gegen Stress resistent. Deshalb solltest du in stressigen Zeiten besonders darauf achten, was in deinem Magen landet.

Ich wünsche Dir viel Spass beim ausprobieren.

Deine San